So baselig, so tollpatschig und so chaotisch
Schon wieder so ein Morgen…
- … die Treppe heruntergefallen,
- … den Kakao umgekippt,
- … den Kopf am Waschbecken gestoßen
Wenn sie solche oder ähnliche Situationen im Alltag mit Ihrem Kind immer wieder erleben, kann dieses Verhalten ein Hinweis auf eine Störung in der Tiefensensibilität/Körpereigenwahrnehmung ihres Kindes sein. Sie Sagen Ihrem Kind jeden Tag, es soll vorsichtig sein, aber irgendwie, scheinen diese “Gardinenpredigten” nicht zu wirken und es passiert immer wieder das Gleiche. Schnell kommt es im Alltag dann zu Streit und Stress innerhalb der Familie oder auch im Rahmen der Kindertagesstätte.
Oft ist es so, dass diese Kinder gerne geschickter wären, aber aufgrund einer Einschränkung der Wahrnehmung, es gar nicht ändern können.
Wenn wir keine eindeutigen Informationen über unsere Haut, Muskeln und Sehnen erhalten, werden wir ungeschickt, baselig oder einfach langsam in unserem Tun. Oft sind diese Kinder auch sehr unselbständig. Es fällt ihnen zum Beispiel schwer sich an- oder auszuziehen.
Zu schnell, zu viel und unermüdlich!
Schon wieder so ein Nachmittag…
- …die Schaukel konnte sich nicht schnell genug drehen (alleine vom Zuschauen wurde mir schon übel…)
- …mit dem Laufrad fast vor das Auto gefahren
- …nach 20 x rutschen immer noch nicht müde
Wenn sie solche oder ähnliche Situationen im Alltag mit Ihrem Kind immer wieder erleben, dann kann dieses Verhalten ein Hinweis auf eine Störung des Gleichgewichtssinns sein.
Viel zu klebrig, viel zu nass, viel zu kratzig
Schon wieder so ein Abend…
- …Butter an den Fingern: das geht gar nicht
- …Haare waschen: viel Geschrei
- …der Schlafanzug: viel zu kratzig
Wenn sie solche oder ähnliche Situationen im Alltag mit Ihrem Kind immer wieder erleben, dann kann dieses Verhalten ein Hinweis auf eine Überempfindlichkeit der Haut sein.
Eindrücke, die die meisten Menschen gut verarbeiten und einordnen können, bereiten diesen Kinder höchstes Unbehagen. Das kann schon der Tropfen Wasser nach dem Duschen sein, der langsam den Rücken runterläuft, das Etikett im T-Shirt oder der Fettfilm an den Fingern.
Kinder mit Wahrnehmungsstörungen in der Frühförderstelle
Das Bild vom Wahrnehmungsbaum verdeutlicht, dass eine gute Entwicklung der Leistungen wie Sprache, Konzentration oder Körperkoordination (auf dem Bild die Äpfel) eine gute Basis brauchen. Die Wurzeln müssen den Baum gut versorgen können. Damit sind die Empfindungen über den eigenen Körper gemeint.
Wenn ich meine Umwelt durch z.B. Sehen und Hören gut wahrnehmen kann, bin ich, wenn ich es zuvor oft genug üben konnte, in der Lage einzuschätzen, ob ich durch eine Öffnung hindurch passe oder nicht und oder muss mir nicht jedes Mal den Kopf stoßen, wenn ich z. B. unter dem Tisch oder dem Stuhl hindurch krieche.
Wahrnehmungsstörungen gibt es in den unterschiedlichsten Erscheinungsbildern. In diesen Fällen sind wir ein wichtiger Ansprechpartner an Ihrer Seite. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir konkrete Hilfestellungen für den Alltag. Neben einer individuellen Förderung Ihres Kindes haben wir auch die vielfältigsten Aspekte, die Wahrnehmungsstörungen mit sich bringen, im Blick.
Fragen und Antworten
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Vertrauen
- Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und sich auf eventuelle Veränderungen einzulassen
- Perspektivwechsel wagen
- Manchmal ein bisschen Mut, um die eigenen Grenzen zu erweitern und Unbequemes anzuschauen, oder um über seinen Schatten zu springen
Dafür bekommen Sie…
- Respektvollen Umgang
- Freude, Motivation und Engagement
- Kompetentes Wissen
- Hilfe bei der Vernetzung mit anderen therapeutischen Institutionen
- Unterstützung bei der Hilfsmittel – Versorgung und Diagnostik
- Kooperation mit der Kindertageseinrichtung / Tagesmutter
- Unterstützung in der Schulfrage
- ein interdisziplinäres Team
Wir bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Familiensystem
Für diese weiteren Bereiche sind wir Ihr Ansprechpartner
Anmeldung
Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.
Frühförderstelle Unna
Pappelweg 17
59423 Unna
Tel: 02303/986500
Fax 02303/9865050
Mail: ffs-unna@t-online.de
Frühförderstelle Lünen
Ernst-Becker-Str. 21a
44534 Lünen
Tel.: 02306/5983
Fax: 02306/5982
Mail: ffs-luenen@t-online.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Rezensionen
Rückmeldung / Feedback bezüglich der Einzelförderung in der Frühförderstelle im Kreis Unna bei Frau V.
„Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.
Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.
Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!“