Von stillen Wassern und Plaudertaschen – Der Spracherwerb in der kindlichen Entwicklung
Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung in der Frühförderstelle
Kinder lernen Sprache in einem unterschiedlichen Tempo. Trotzdem gibt es Meilensteine in der Sprachentwicklung, die ein Kind in einem gewissen Alter erreicht haben sollte. Vielleicht haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind noch nicht so spricht wie andere Kinder seines Alters.
Möglicherweise…
- …hat es spät begonnen zu sprechen.
- …spricht es für sein Alter undeutlich und für außenstehende Personen schwer verständlich.
- …benutzt es nur wenige Wörter oder Gesten, um seine Bedürfnisse auszudrücken.
- …hat es Schwierigkeiten zu verstehen, was ihm gesagt wird.
- …spricht es kurze, unvollständige oder fehlerhaft ausgedrückte Sätze.
- …wächst es mit mehreren Sprachen auf, kann diese aber nicht sicher anwenden.
- …spricht es nicht und sucht wenig Blickkontakt.
- …spricht es nur mit ganz engen Bezugspersonen oder in ganz bestimmten Situationen.
- …hat es Schwierigkeiten mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen.
- …zeigt es Auffälligkeiten beim Essen und Trinken und isst nur sehr ausgewählte Lebensmittel.
- …scheint es nicht alles zu hören, was in normaler Lautstärke gesprochen wird.
- …spricht es nicht, obwohl es viel mitzuteilen versucht.
Möglichkeiten
In diesen Fragen möchten wir Ihnen als Ansprechpartner zur Seite stehen. Gemeinsam mit Ihnen, der Kita oder weiteren Bezugspersonen, entwickeln wir Möglichkeiten, die Sprache Ihres Kindes besonders im Alltag zu fördern und orientieren uns dabei an den Ressourcen und Stärken Ihres Kindes.
Oft können wir durch den ganzheitlichen Ansatz unserer Förderung eine gute Vorarbeit zur Sprachtherapie oder Logopädie leisten. So unterstützen wir den Erwerb von Basiskompetenzen wie z. B. Konzentration. Gerne kooperieren wir mit niedergelassenen Sprachtherapeuten/Logopäden und fördern Ihr Kind vor oder begleitend zu einer logopädischen Therapie.
Richtig sprechen lernen
Um richtig sprechen lernen zu können, müssen Kinder die Worte richtig hören und auch das Sprechwerkzeug, die Lippen, die Zunge und Stimmbänder, richtig nutzen können. Daher sollte man bei einer verzögerten Sprachentwicklung
- die Hörfähigkeit bei einem Pädaudiologen/Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) überprüfen lassen.
- ggf. die Mundmotorik durch spielerische Übungen fördern.
Bei massiven Schwierigkeiten im Bereich Hören oder Mundmotorik, aber auch bei anderen Einschränkungen ist der Bereich der Unterstützten Kommunikation hilfreich, um die Sprachentwicklung zu unterstützen. Das gesprochene Wort wird durch Gesten, Gebärden oder Symbole unterstützt. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, klicken Sie hier:
Da der Spracherwerb auf dem Zusammenspiel anderer Entwicklungsbereiche aufbaut, ist es von Bedeutung, Sprache auf dem Hintergrund der ganzheitlichen Entwicklung zu sehen.
Fragen und Antworten
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Vertrauen
- Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und sich auf eventuelle Veränderungen einzulassen
- Perspektivwechsel wagen
- Manchmal ein bisschen Mut, um die eigenen Grenzen zu erweitern und Unbequemes anzuschauen, oder um über seinen Schatten zu springen
Dafür bekommen Sie…
- Respektvollen Umgang
- Freude, Motivation und Engagement
- Kompetentes Wissen
- Hilfe bei der Vernetzung mit anderen therapeutischen Institutionen
- Unterstützung bei der Hilfsmittel – Versorgung und Diagnostik
- Kooperation mit der Kindertageseinrichtung / Tagesmutter
- Unterstützung in der Schulfrage
- ein interdisziplinäres Team
Wir bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Familiensystem
Für diese weiteren Bereiche sind wir Ihr Ansprechpartner
Anmeldung
Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.
Frühförderstelle Unna
Pappelweg 17
59423 Unna
Tel: 02303/986500
Fax 02303/9865050
Mail: ffs-unna@t-online.de
Frühförderstelle Lünen
Ernst-Becker-Str. 21a
44534 Lünen
Tel.: 02306/5983
Fax: 02306/5982
Mail: ffs-luenen@t-online.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Rezensionen
Rückmeldung / Feedback bezüglich der Einzelförderung in der Frühförderstelle im Kreis Unna bei Frau V.
„Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.
Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.
Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!“