Allen Kindern mit Autismus ist gemein, dass sie die Welt auf ihre eigene und ganz spezielle Weise sehen.

Autismus ist, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Kinder mit Autismus-Spektrum- Störungen (ASS) in der Frühförderstelle

Autismus ist ein Spektrum und das bedeutet, dass zwar alle betroffenen Menschen bestimmte Merkmale teilen, aber keiner wie der andere ist. Die Intensität und Auswirkungen der ASS sind unterschiedlich ausgeprägt. Die Intelligenz einer Person ist unabhängig von der Stärke des Autismus.

Es gibt fließende Übergänge von nicht behandlungsbedürftigen Eigenarten eines Menschen und einer Autismus-Spektrum-Störung, aber auch zu den einzelnen Formen von ASS.

Das Autismus- Spektrum wird in frühkindlicher Autismusatypischer Autismus und das Asperger-Syndrom unterschieden.

Menschen mit Autismus zeigen Besonderheiten

  • in ihrer sozialen Interaktion
  • in zwischenmenschlichen Beziehungen
  • in ihrer Kommunikation und Sprache
  • in ihrer Wahrnehmung
  • in ihrem Spiel-, Beschäftigungs- und Arbeitsverhalten.

Autismus zeigt sich nicht in nur einem Merkmal. Sollten bei Ihrem Kind mehrere der unten aufgeführten Merkmale zutreffen, sprechen Sie uns gerne an.

  • Mein Kind lacht mich nicht an.
  • Mein Kind nimmt keinen Blickkontakt auf.
  • Mein Kind zeigt keine positive Reaktion, wenn es hochgenommen wird.
  • Mein Kind sucht keinen Trost oder keine Zuneigung von anderen.
  • Mein Kind zeigt keine negative Reaktion, wenn es von mir getrennt wird.
  • Mein Kind winkt mir nicht zu; es begrüßt mich nicht.
  • Mein Kind spielt nicht gerne mit anderen Kindern.
  • Mein Kind beschäftigt sich zwanghaft mit anderen Handlungen und/oder Spielzeug.
  • Mein Kind wiegt sich gerne konstant hin und her.
  • Mein Kind zeigt keine oder stark verzögerte Sprachentwicklung.
  • Mein Kind flattert mit den Händen und/oder Armen.
  • Mein Kind zeigt kaum Initiative, wenn man Kontakt mit ihm aufnimmt.
  • Mein Kind hat Mühe, körperlichen Abstand zu anderen zu halten.
  • Mein Kind nimmt alles wörtlich, was es hört.
  • Mein Kind wiederholt Wörter und Sätze, die es gehört hat, wörtlich und ohne den Sinn zu begreifen.
  • Mein Kind reagiert kaum auf körperlichen Schmerz
  • Mein Kind zeigt kaum eine Reaktion, wenn man es mit seinem Namen anspricht.
  • Mein Kind reagiert überempfindlich auf Geräusche.

„Jeder ist ein wenig wie alle, ein bisschen wie manche und ein Stück einmalig wie niemand sonst.“

Neben den Besonderheiten in der sozialen Interaktion und im Verhaltensrepertoire, haben betroffene Kinder große Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung und der Verarbeitung von Umwelt- und Sinnesreizen. Sehr schnell können Sie in die Situation einer Überladung mit Sinneseindrücken kommen.

Link zu Videobeispiel: Sensory Overload

Ein Kind mit Autismus nimmt den Alltag ganz anders wahr. Für sie/ihn ist der Tagesablauf genau durchstrukturiert. Änderungen oder Unvorhergesehenes können sie/ihn komplett aus der Bahn werfen. Der Tagesablauf gleicht für ein Kind mit Autismus einer Perlenkette. Jede Perle steht für etwas Bestimmtes und alle Perlen sind in einer festgelegten Reihenfolge angeordnet.

Für betroffene Kinder ist es nicht möglich die Perlen einfach zu tauschen: z.B. zu sagen ich frühstücke erst und gehe dann ins Bad und zieh mich an. Auch wenn ein Termin sich verschiebt, z. B. man fährt 10 Minuten früher zum Training, um vorher noch den dringend benötigten Klebestift zu besorgen. Das kann zum Chaos führen. Selbst wenn der ungeliebte Zahnarzttermin ausfällt, können Probleme auftreten. Um den Tagesablauf zu ändern, muss das Kind – bildlich gesprochen – alle Perlen abfädeln, die neuen Perlen dazwischen fädeln und die anderen in der alten Reihenfolge wieder auffädeln. Das dauert! Und kostet Kraft!

Darum kann es diese Prozedur auch nicht so oft hintereinander durchhalten. Denn sonst reißt die Perlenkette und alles ist durcheinander und aus seiner Sicht chaotisch. Häufig kündigen Asperger Autisten jede kleine, noch so selbstverständliche Handlung an – häufig mit einem unsicheren, fragenden Ton: z.B. „Ich nehme mir einen Joghurt.“, „Ich wasche mir jetzt die Hände“. Diese Handlungen sind in der Perlenkette nicht vorgesehen und deshalb eigentlich nicht möglich. Sie brauchen die Bestätigung das dieses Tun richtig ist – und wollen die Familie nicht nerven. Sie sind einfach unsicher.

Möglichkeiten

Diese Besonderheiten hindern die betroffenen Kinder daran, angemessen am Leben in der Familie und im sozialen Umfeld teilzunehmen. Hier setzt unsere Arbeit an. Ausgehend von den individuellen Bedürfnissen ihres Kindes und ihren familiären Bedingungen möchten wir mit Ihnen gemeinsam Wege finden. Wir bieten ihnen eine autismusspezifische Beratung, Begleitung und Förderung ihres Kindes:

  • Pädagogische Angebote (z.B. die Einübung sozialer Kompetenzen)
  • Hilfen bei der Kommunikation und Interaktion
  • Hilfen beim Lernen
  • Begleitung bei der Strukturierung ihres Alltags (z.B. mit TEACCH)
  • Unterstützung bei Problemen mit der Reizverarbeitung ( Elemente aus der Sensorischen Integrationstherapie, Ergotherapie, Motopädie),
  • Beratung und Begleitung falls sie weitere diagnostische Möglichkeiten suchen.

Tipps für einen entspannteren Tagesablauf

Strukturieren sie ihren Tagesablauf und achten sie auf Rituale. Immer wiederkehrende Abläufe helfen ihrem Kind sich besser zurecht zu finden.
Überlegen Sie sich ob der Tagesablauf wirklich geändert werden muss und respektieren sie die Fragen ihres Kindes nach der Dauer von Ereignissen.
Kündigen Sie Veränderungen so früh wie möglich an (am besten mit einer nachvollziehbaren Erklärung – nicht nur „Ich will noch zu Aldi“, sondern besser „morgen möchte ich einen Kuchen backen, dann müssen wir aber 10 Minuten früher fahren, um bei Aldi noch Butter zu besorgen“ – dann bitte auch keinen Großeinkauf machen, sonst wirkt man unglaubwürdig)

Folgende Tipps würde uns ein Kind mit Autismus vielleicht gerne geben, damit wir es besser verstehen können

  • Berühre mich nicht ohne zu fragen
  • Erwarte keine freundliche Begrüßung
  • Ich möchte gerne Kontakt zu dir. Mir fehlt nur die Idee, wie das gehen könnte.
  • Achtung: Ich nehme alles wörtlich
  • Hast du Ausdauer? Ich kann wunderbare Monologe halten.
  • Erwarte keinen ständigen Blickkontakt.
  • Wenn du ignoriert wirst, nimm es nicht persönlich.
  • Ich habe auch Gefühle! Leider kann ich sie nicht so gut ausdrücken und bei anderen nicht gut erkennen und deuten.

Links & Buchempfehlung

Fragen und Antworten

Das Asperger-Syndrom ist eine Variante im Autismus-Spektrum. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die ersten Auffälligkeiten erst ab dem 3. Lebensjahr auftreten. Es zeigen sich Besonderheiten in dem Kontakt zu anderen Menschen. Die Intelligenz ist meist normal entwickelt bei manchen Kindern beobachtet man aber auch eine Hoch- bzw. Inselbegabung. Oft haben diese Kinder besondere Interessengebiete z. B. Wissenschaften oder Geschichte. Im Bereich der Motorik sind sie oft ungeschickt.
Frühkindlicher Autismus wird oft auch klassischer Autismus genannt. Er ist gekennzeichnet durch einen frühen Beginn der Auffälligkeiten, vor dem 3. Lebensjahr. Die Kinder zeigen kaum bis gar keinen Blickkontakt und beginnen spät zu sprechen. Sie nehmen wenig Anteil am sozialen Leben in der Familie. Sie zeigen oft stereotype Verhaltensweisen und eingeschränkte intellektuelle Leistungen.
Autistische Züge werden manchmal festgestellt, wenn der Psychologe der Meinung ist, dass die Charakteristika für eine Asperger-Diagnose nicht ausgeprägt genug sind und das Leben der Person davon nicht beeinträchtigt wird. Es stellt keine offizielle Diagnose dar. Die Grenze, wo noch Asperger-Syndrom bzw. Autismus-Spektrum diagnostiziert wird und wo nicht mehr, ist nicht eindeutig festgelegt und wird unterschiedlich interpretiert. Ob es eine Störung oder eine Wesensart, ob die genannten Besonderheiten einen Menschen beeinträchtigen oder ob Spezialinteressen und “autistische Intelligenz” ihn befähigen, das hängt zu einem großen Teil von der Umwelt ab, in der man lebt. Die Medizin sieht naturgemäß eher die Störungen und Probleme als die Fähigkeiten und positiven Besonderheiten.
Das sind wiederholte und ständig gleichbleibende Handlungen ohne Ziel oder Funktion, die der konkreten Umweltsituation nicht entsprechen und häufig einen zwanghaften Charakter tragen.

Kostenlose Erstberatung

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind Unterstützung benötigt, können Sie gerne eine kostenlose erste Beratung bei uns in Anspruch nehmen. Diese kann bei Ihnen zu Hause oder in der Frühförderstelle stattfinden.

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Vertrauen
  • Bereitschaft, Hilfe anzunehmen und sich auf eventuelle Veränderungen einzulassen
  • Perspektivwechsel wagen
  • Manchmal ein bisschen Mut, um die eigenen Grenzen zu erweitern und Unbequemes anzuschauen, oder um über seinen Schatten zu springen

Dafür bekommen Sie…

  • Respektvollen Umgang
  • Freude, Motivation und Engagement
  • Kompetentes Wissen
  • Hilfe bei der Vernetzung mit anderen therapeutischen Institutionen
  • Unterstützung bei der Hilfsmittel – Versorgung und Diagnostik
  • Kooperation mit der Kindertageseinrichtung / Tagesmutter
  • Unterstützung in der Schulfrage
  • ein interdisziplinäres Team

Wir bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Familien­system

Wenn sich in einem Mobile nur ein Teil bewegt, gerät alles in Bewegung. Wann könnte ich eine systemische Familienberatung nutzen?

Wenn…

  • ich mich überfordert fühle
  • ich mich nicht verstanden fühle
  • ich ein Problem mit einem Familienmitglied habe und eine befriedigende Lösung suche
  • Ich immer wieder in ein altes Verhaltensmuster falle, obwohl ich das gar nicht will
  • ich mit der Kindererziehung an meine Grenzen stoße/ überfordert bin und Unterstützung benötige
  • ich Hilfe in der Strukturierung meiner Lebenssituation benötige
  • Ich mich durch meine aktuelle Lebenssituation belastet fühle
  • ich etwas in meinem Leben verändern möchte
  • ich mehr Freude erleben möchte

Die systemische Beratung ist ein lösungsorientiertes, wertschätzendes, einfühlsames, auf die individuelle Situation bezogenes Angebot. Durch vielseitige Methoden und aktives Mitarbeiten sind Sie in der Lage Verhaltensmuster zu erkennen und auch neue Sichtweisen zu erfahren. Dies ermöglicht Veränderungen, die Auswirkungen auf die gesamte Familien- und Lebenssituation haben. Die systemische Familienberatung kann in einer der Standortstellen stattfinden, in der Kindertagesstätte oder auch in der Familie. Die Anzahl der Beratungstermine ist individuell. (maximal 10)

Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns.

Anmeldung

Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.

Frühförderstelle Unna
Pappelweg 17
59423 Unna
Tel: 02303/986500
Fax 02303/9865050
Mail: ffs-unna@t-online.de

Frühförderstelle Lünen
Ernst-Becker-Str. 21a
44534 Lünen
Tel.: 02306/5983
Fax: 02306/5982
Mail: ffs-luenen@t-online.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Rezensionen

Rückmeldung / Feedback bezüglich der Einzelförderung in der Frühförderstelle im Kreis Unna bei Frau V.

„Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.

Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.

Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!“