Im Rahmen einer Förderdiagnostik können wir verschiedene Entwicklungsbereiche z. B. die Wahrnehmung genau betrachten und so die Förderung gezielter ausrichten.
Die Gefühle, Gedanken eines Kindes und sein Verhalten sind für Eltern und Erzieher manchmal ganz schön überraschend - anders als erwartet.
Wenn ein Kind mit auffälligen Verhaltensweisen auf sich aufmerksam macht, dann möchte es uns in aller Regel etwas mitteilen. Die Kinder suchen den für sie zur Zeit am besten geeigneten Weg. Sie fordern uns mit ihrem Verhalten heraus. Möglicherweise erlebt das Kind eine Verunsicherung. Als Bezugspersonen reagieren sie verständlicherweise beunruhigt. Manchmal werden sie auch von anderen Menschen in ihrer Umgebung auf das Verhalten ihres Kindes angesprochen.
Es zerplatzt der Traum von einem entspannten Familienleben und gelungenen gemeinsamen Aktivitäten.
In dieser schwierigen Phase möchten wir
Ausgehend von der Bedürfnislage Ihres Kindes und Ihren familiären Möglichkeiten, suchen wir eine individuelle Form der Begleitung. Im Rahmen der Frühförderung stehen uns außergewöhnlich vielfältige und zahlreiche Methoden und Materialien zur Verfügung:
Schnelle Tipps können Sie von uns leider nicht erwarten. Unsere unterstützenden Angebote sind immer individuell und an Ihnen und den Bedürfnissen ihres Kindes orientiert.
Im Rahmen einer Förderdiagnostik können wir verschiedene Entwicklungsbereiche z. B. die Wahrnehmung genau betrachten und so die Förderung gezielter ausrichten.
Marte Meo ist der Name für eine Entwicklungs- und Kommunikationsmethode, die mit Hilfe des Mediums Video Beratung und Unterstützung in unterschiedlichsten Kontexten ermöglicht. martemeo-deutschland.de
Für die Entwicklung eines Kindes nimmt das Spielen eine zentrale Rolle ein. Dem sogenannten Spieltrieb folgend, lernt das Kind im Spiel sich selbst und seine Umwelt kennen. In der Spieltherapie wird ein Kind innerhalb eines Prozesses zur weiteren Entwicklung angeregt.
Das Marburger Konzentrationstraining besitzt einen ganzheitlichen Ansatz. Im Rahmen eines festgelegten Programms trainieren die Kinder die Selbststeuerung und einen vernünftigen Umgang mit Fehlern. Die Leistungsbereitschaft kann gesteigert werden, aber ebenso die Kooperation zwischen Eltern und Kindern.
Körperliche Bewegung und geistige Leistungsfähigkeit sind eng miteinander verwoben. Im Rahmen des Brain Gym Konzeptes werden bestimmte Bewegungsübungen mit geistigen Aufgaben kombiniert.
Das Training der sozialen Kompetenzen bezeichnet verschiedene Verfahren der Verhaltenstherapie, welche es ermöglichen sollen, z.B. durch standartisierte Trainingsmethoden die zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu erhöhen.
Psychomotorik steht für ein ganzheitliches und entwicklungsorientiertes Konzept, das Wahrnehmung und Bewegung gleichermaßen fördert.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind Unterstützung benötigt, können Sie gerne eine kostenlose erste Beratung bei uns in Anspruch nehmen. Diese kann bei Ihnen zu Hause oder in der Frühförderstelle stattfinden.
Wenn sich in einem Mobile nur ein Teil bewegt, gerät alles in Bewegung. Wann könnte ich eine systemische Familienberatung nutzen?
Wenn...
Die systemische Beratung ist ein lösungsorientiertes, wertschätzendes, einfühlsames, auf die individuelle Situation bezogenes Angebot. Durch vielseitige Methoden und aktives Mitarbeiten sind Sie in der Lage Verhaltensmuster zu erkennen und auch neue Sichtweisen zu erfahren. Dies ermöglicht Veränderungen, die Auswirkungen auf die gesamte Familien- und Lebenssituation haben. Die systemische Familienberatung kann in einer der Standortstellen stattfinden, in der Kindertagesstätte oder auch in der Familie. Die Anzahl der Beratungstermine ist individuell. (maximal 10)
Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns.
AnmeldungIhr Kind verhält sich schwierig in der Kita oder zuhause? Sie erreichen Ihr Kind nicht mehr mit Worten? Nichts geht mehr?
Im Rahmen des Video-Home-Trainings können wir gemeinsam nach Lösungen suchen.
Video-Home-Training ist eine zeitliche begrenzte und lösungsorientierte Methode, um Familien mit Kommunikations- und Erziehungsschwierigkeiten zu beraten.
Jede Familie hat ihre eigene Lebendigkeit, Kraft und Stärke. Jede Familie hat ihre eigene Art miteinander umzugehen, miteinander zu sprechen. Im geschützten Rahmen und persönlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ihre Familie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Dabei betrachten wir besonders gelingendes Erziehungsverhalten, um dieses im Alltag verstärkt anwenden zu können. Ziel ist es, dass sich Ihr Kind innerhalb der Familie verstanden fühlt und sich alle wieder wohler miteinander fühlen.
AnmeldungDie Transaktionsanalyse
Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass der Mensch okay ist, jeder die Fähigkeit hat zu denken, zu fühlen und zu handeln und jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist, mit den Zielen, die er für sich als erstrebenswert erlebt.
AnmeldungDer Workshop soll dazu einladen, eigene Sichtweisen zu reflektieren, zu erweitern oder gar abzulegen bzw. neuen Sichtweisen den Weg zu öffnen, für das Zusammenleben mit Kindern.
Ziel:
Neue Impulse erhalten, in der Kunst des „Sich-Einlassens“ und des „Nicht-Vergessens“, dass wir die Erwachsene sind.
Termin und Veranstaltungsort:
Nach Vereinbarung
Teilnehmergruppe:
Eltern, Erzieherinnen
Referentin:
Hanne Marl-Einacker
Zeitumfang:
4 Unterrichtsstunden oder nach Vereinbarung
Kosten:
bitte anfragen
Spiel-und Förderideen mit Materialien, die jeder Haushalt in sich birgt und mit denen sowohl Spaß, als auch qualitativ gute Lernerfolge erzielt werden können.
Ich möchte mit einfachsten Mitteln, die nicht extra gekauft werden müssen, die jeder besitzt, aufzeigen, dass niemand viel haben oder beschaffen muss, um pädagogisch wertvolle Förderangebote durchführen zu können.
Es stellt sich eine immer größer werdende Spielideenarmut ein, speziell dann, wenn die eigene Kreativität gefragt ist, sowohl bei Erwachsenen als auch zwangsläufig bei Kindern, so dass ich dem gerne etwas entgegensetzen möchte.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, setzen Sie sich doch mit mir in Verbindung.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Hanne Marl-Einacker
Zeitumfang:
2 Unterrichtsstunden
Kosten:
bitte anfragen
In der Fortbildung geht es um die Vermittlung von Entspannungsmethoden und deren kindgemäße Umsetzung.
Kinder sind heute durch die vielfältigen Reize und Angebote oft überfordert und reagieren mit Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten. Sie finden schwer zu einem selbstvergessenen phantasievollen und kreativen Spielverhalten.
Entspannungsübungen und Phantasiereisen bieten eine wertvolle Hilfe. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen praktischer Entspannungsspiele für Kinder. Daneben soll der Eigenwahrnehmung von Stilleübungen und wohltuenden Entspannungsmethoden Raum geboten werden.
Durch diese Praxiserfahrungen lernen auch die TeilnehmerInnen die entspannende Wirkung der Übungen kennen. Es werden kindgerechte Traumreisen, Geschichten auf dem Rücken erzählt und Übungen aus dem Bereich Eutonie (Wohlspannung), der progressiven Muskelrelaxation und des Kinderyogas vorgestellt und erprobt. Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.
Unser Entspannungszauber wird auch auf die Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen. (Als besondere Empfehlung: Mit Kindern Stille und Entspannung im Frühling / Advent erfahren.)
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Wolldecke, eine Unterlage und ein kleines Kissen mitbringen.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Marlies Ratering
Zeitumfang:
nach Vereinbarung
Kosten:
100,00 € pro 2 Unterrichtsstunden
zuzüglich Fahrtkosten
Diese Fortbildung ist für Erzieherinnen, Betreuungskräfte und interessierte Eltern gleichermaßen geeignet.
Es werden Hilfen für den Einstieg in die Entspannungswelt, aber auch neue Impulse für Ruhe- und ausgleichende Entspannungsübungen für bereits erfahrene Teinehmerinnen geboten.
In ihrem beruflichen Alltag beobachten Erzieherinnen und Lehrerinnen bei den Kindern zunehmend Schwierigkeiten im Aufmerksamkeitsverhalten.
Eine Flut von Sinnesreizen aus der Umwelt, hohe Leistungserwartungen und familiäre Belastungen führen zu innerer Unruhe und Verspannungen.
Entspannungsübungen und Traumreisen bieten den Kindern eine wertvolle Hilfe, innere Ruhe zu finden und Stille neu zu entdecken.
An diesem Nachmittag werden wir Entspannungsspiele für Frühling und Sommer erleben und kindgerechte Phantasiereisen kennen lernen.
Es werden sowohl neue als auch bewährte Ruheübungen aus dem Bereich der Eutonie (der Wohlspannung), der Muskelentspannung nach Jacobsen und des Kinderyogas vorgestellt und praktisch erprobt.
So lernen auch die Teilnehmenden die Wirkung wohltuender Entspanungsübungen kennen. Spiralen, Mandalas, kleine Bewegungs-und Meditationsübungen zaubern zudem eine ganz besondere Frühlingsatmosphäre.
Es werden dabei reizvolle Materialien eingesetzt, die diese Entspannungswirkung hilfreich unterstützen.
Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Wolldecke und ein kleines Kissen mitbringen.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Marlies Ratering
Zeitumfang:
nach Vereinbarung
Kosten:
bitte anfragen
In diesem Workshop lernen Eltern und Kinder unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen. Kinderyogageschichten, Phantasiereisen, Muskelentspannungsübungen und Wahrnehmungsspiele aus dem Bereich der Eutonie (Wohlspannung) helfen, sich Ruhepunkte zu schaffen und gemeinsam den Zauber der Entspannung zu erleben.
Durch die Körperübungen wird das eigene Körperbewusstsein sensibilisiert, das Gleichgewicht geschult und die Konzentration gefördert.
So kann Stress im Alltag leichter abgebaut werden und ein Weg zu mehr Ausgeglichenheit und Balance aufgebaut werden.
Unser Entspannungszauber wird auch auf die besondere Atmosphäre in der jeweiligen Jahreszeit eingehen.
Dieser Workshop kann in Ihrer Einrichtung für maximal acht Erwachsene mit jeweils einem Kind von 4 - 7 Jahren durchgeführt werden.
Bitte bequeme Kleidung tragen und warme Socken, eine Decke und ein kleines Kissen mitbringen. Die Kinder bringen bitte auch ein Kuscheltier mit.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Marlies Ratering
Zeitumfang:
nach Vereinbarung
Kosten:
bitte anfragen
Diese Fortbildung ist für Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen geeignet: Es wird auf die Förderung kleiner Kinder im Alltag eingegangen und Bezug auf das Bobath-Konzept genommen.
Somit wird die regelrechte Entwicklung von Bewegungsabläufen beachtet und gemeinsam Fördermöglichkeiten erarbeitet.
Außerdem wird die sensomotorische Entwicklung im Zusammenspiel mit den Händen, Füßen und dem Weg zum Mund näher betrachtet.
Termin und Veranstaltungsort:
nach Vereinbarung
Referentin:
Elke Schipper
Zeitumfang:
nach Vereinbarung
Kosten:
bitte anfragen
Unsere Referentinnen haben eine pädagogische oder therapeutische Ausbildung. Sie verfügen über eine langjährige Berufserfahrung und unterschiedliche Zusatzqualifikationen.
Referentinnen:
Lammers, Ruth
Diplom-Heilpädagogin, systemische Beraterin
Marl-Einacker, Hanne
Heilpädagogin, systemische Beraterin
Müller, Anke
Motopädin
Ratering, Marlies
Diplom Sozialpädagogin, Trainerin für den Erziehungsführerschein, Entspannungspädagogin
Rudolph-Voß, Heike
Diplom Sozialpädagogin, Video-Home Trainerin (SPIN)
Schipper, Elke
Physiotherapeutin, Bobaththerapeutin, systemische Beraterin
Sollten Sie an einem unserer Fortbildungsangebote Interesse haben oder einen speziellen Fortbildungswunsch haben, setzen Sie sich mit uns unter einer der nachfolgenden Adressen in Verbindung.
Frühförderstelle Unna Pappelweg 17 59423 Unna Tel: 02303/986500 Fax 02303/9865050 Mail: ffs-unna@t-online.de
Frühförderstelle Lünen Ernst-Becker-Str.21a 44534 Lünen Tel.: 02306/5983 Fax: 02306/5982 Mail: ffs-luenen@t-online.de
"Die Einzelförderung für unseren Sohn fand unter familiären Bedingungen statt und wurde von unserer ganzen Familie freudig erwartet.
Frau V. zeigte sich im Umgang mit unserem Kind äußerst erfahren und versiert. Ihre einfühlsame Ruhe und die fröhliche Ausstrahlung, ließen kaum Platz für eine lange Eingewöhnung. Unser Sohn hat von den Fördereinheiten profitiert, indem er in seinem Bewegungs- und Emotionsfeld konstitutionsgerecht unterstützt und gefördert wurde. Trotz der Notwendigkeit der Frühförderung für unseren Sohn durch die Frühgeburt in der 32.SSW und der damit verbundenen Ängste und Sorgen, wurden mir im Verlauf der Förderung jegliche Ängste und Sorgen durch die qualifizierten Gespräche mit Frau V. genommen.
Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!"